feuerwehrjugend-dellachdrau.at

dellach | draßnitzdorf | stein

neuste Termine

Keine Termine
facebook

Suche

Anmeldung

Wie alles began ...

 

Auf Initiative des damaligen Gemeindefeuerwehrkommandanten Hans Duregger nahm die Idee einer eigenen Feuerwehrjugend für Dellach Gestalt an. Schliesslich wurde die Feuerwehrjugend Dellach im Drautal am 19. Mai 2001 von den drei Ortsfeuerwehren Dellach, Draßnitzdorf und Stein gegründet.

Die Leitung der Feuerwehrjugend als zuständiger Jugendbeauftragter übernahm der damalige Kommandant der FF Stein, Manfred Sgaga. Tatkräftig unterstützt wurde er bei seiner Aufgabe von weiteren Jugendbetreuern, nämlich Franz Embacher, Paul Pichler und Werner Niedermüller.

Von Beginn an wurde die Jugendfeuerwehr sehr gut angenommen und so waren es bereits im ersten Jahr 26 junge Mädchen und Burschen die durch die Feuerwehrjugend Einblicke in den Feuerwehralltag sammeln konnten.

Mit den in der Feuerwehrjugend erlernten Fähigkeiten konnten unsere jungen Kameraden auch bei Wissenstest und Jugendbewerben immer wieder sehr schöne Erfolge erzielen:

  • Vizelandesmeistertitel im Jugend - Einzelbewerb2005 in Deinsdorf durch Heimo Pscharzer
  • Bezirksmeistertitel beim Mannschaftsbewerb 2006 in Schwabegg
  • Landesmeistertitel im Jugend - Einzelbewerb 2006 im Möltschach durch Heimo Pscharzer
  • Bezirksmeistertitel 2007 beim Landesjugendleistungsbewerb in Dellach/Drau
  • Landesmeistertitel von Thomas Weigand 2010 in Lavermünd
  • Matthias Wunder erreichte den Vizelandesmeistertitel im Einzelbewerb der Feuerwehrjugend im Jahr 2012 in Straßburg
  • 3. Rang von Andre Heregger bei der Landesmeisterschaft 2013 in Feistritz an der Drau
  • Sämtliche Mitglieder unserer Feuerwehrjugend, die bis jetzt an dem Wissenstest teilnahmen, konnten diesen auch positiv abschliessen.

 

Im Jahr 2010 wurde die Betreuergruppe durch 2 neue Mitglieder, Miguel Filzmaier und Thomas Walchensteiner, verstärkt.

Auch im Jahr 2013 gab es ein paar Veränderungen, so wurde der Kommandant-stv. von Dellach Hansjörg Duregger zum neuen Jugendbeauftragten der Feuerwehrjugend Dellach/Drau bestellt und das Betreuerteam mit 2 weiteren Jugendbetreuern nämlich Hannes Pirker und Thomas Heregger erweitert.

Wir sind sehr froh, das aus der Feuerwehrjugend kontinuierlich junge Kameraden in den aktiven Stand der drei Ortswehren nachrücken, aber sich auch die Feuerwehrjugend weiter über neue junge Mitglieder freuen darf.

 

 

 

 

die Seite feuerwehrjugend-dellachdrau.at verwendet Cookies.

weitere Infos

Akzeptieren